Am 07.07.2018 nahmen wir mit allen 3 Fahrzeugen und 15 Helfern an der Katastophenschutz-Übung des Landkreis Rottweil im Zivilschutzausbildungszentrum (ZAZ) Eiken in der Schweiz teil.
Nach einem vom THW geführten Mot-Marsch* mit 27 DRK-Fahrzeugen aus dem gesamten Kreis wurden im ZAZ Eiken verschiedene Szenarien geübt.
Unser Einsatzleitwagen war zuerst zur Leitung des Bereitstellungsraums eingesetzt und im weiteren Verlauf der Übung wurde die DRK-Einsatzleitung, bestehend aus OrgL, LNA und ELSan, unterstützt.
Unser KTW-B und unser Bereitschaftsfahrzeug wurden zur Erstversorgung und zum Transport von Patienten eingesetzt.

(* Als Mot-Marsch bezeichnet man die organisierte Verlegung von Einheiten der Feuerwehr oder des Katastrophenschutzes auf der Straße in ein Einsatzgebiet. Hierbei fahren drei oder mehr Fahrzeuge unter Leitung eines Marschführers als geschlossene Einheit (Kolonne) von einem Bereitstellungsraum (Ablaufpunkt) zum Ziel.)

Anbei einige Impessionen:

Mot-Marsch nach Eiken

ELW mit Führungsassistenten im Bereitstellungsraum

DRK-Einsatzleitung, gemeinsam mit dem Rettungsdienst ( OrgL und LNA )

Einsatzgeschehen im Zivilschutz-Ausbildungszentrum

10:52:58 08.07.2018