Seiten Anfang  |   Inhalt  |   Navigation  |   Seiten Ende
Fleißige Blutspender werden geehrt.
Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Es waren 31 Frauen und Männer vor denen sich Bürgermeister Hermann Acker am Mittwochabend im SRH-Krankenhaus in Oberndorf verneigte – allesamt Blutspender.

Man könne die Leistung dieser Menschen nicht hoch genug würdigen, hätten sie doch mit ihrer Blutspende vielen Menschen das Leben gerettet, sagte das Stadtoberhaupt anlässlich der Blutspenderehrung in der Cafeteria des Krankenhauses. Es sei ein Zeichen der Solidarität gegenüber den Mitmenschen. Ohne die vielen Blutspenden seien zum Beispiel Operationen an Kliniken nicht denkbar, führte er weiter aus.

Acker brach eine Lanze für das Ehrenamt im Allgemeinen und für die Blutspender im Besonderen. Es sei keinesfalls selbstverständlich, sein Blut für andere zu spenden. Trotzdem müsse man der Bevölkerung klar machen, wie wichtig diese Spenden seien, um nach Unfällen oder Operationen Menschenleben zu erhalten. Acker vergaß aber auch nicht den Dank an die vielen Helfer des Deutschen Roten Kreuzes, die mehrmals jährlich Blutspendeaktionen organisieren. Norbert Keller hatte sogar schon 125 Mal gespendet. Als kleine Anerkennung gab es vom Bürgermeister die Urkunde, vom Geschäftsführer des SRH-Krankenhauses Harald Glatthaar die Ehrennadel und vom Bereitschaftsleiter des DRK in Oberndorf Joachim Gneist eine Flasche Rotwein. Er war es auch, der zum Abschluss der kleinen Feierstunde noch die vielfältigen Aufgaben der DRK-Bereitschaft in Oberndorf erläuterte.

Hier sehen Sie eine Auflistung der Geehrten und die Anzahl der Spenden:

10 Mal:

Gerd Baier, Hochmössingen; Christa Blank, Bochingen; Martin Eismann, Aistaig; Steffen Grunert, Oberndorf; Melanie Gutierrez, Oberndorf; Bettina Küsel, Altoberndorf; Maria Niebel, Beffendorf; Silke Teufel, Oberndorf; Karola Trenkle, Oberndorf.

25 Mal:

Max Baumann, Altoberndorf; Kathrin Berner, Aistaig; Frank Beschnitt, Oberndorf; Walter Boos, Oberndorf; Brigitte Bratke, Oberndorf; Jörg Burger, Aistaig; Klaus Eger, Hochmössingen; Josef Erbrich, Bochingen; Markus Gaiser, Aistaig; Waltraud Kopf, Bochingen; Hansjörg Krämer, Hochmössingen; Stephan Krüger, Hochmössingen; Jochen Kuhn, Altoberndorf; Patrick Melber, Oberndorf; Klara Riemelmoser, Hochmössingen; Dagmar Rückert, Bochingen; Rolf Strobel, Oberndorf.

50 Mal:

Armin Deschner, Aistaig; Hermann Hils, Boll; Reinhilde Schmidt, Oberndorf.

75 Mal:

Reinhold Fridmansky, Hochmössingen.

125 Mal:

Norbert Keller, Oberndorf.

(Bericht Schwarzwälder Bote)

Die DRK Bereitschaft freut sich über die Ehrungen und hofft auch weiterhin die Spender begrüßen zu dürfen.

Vielen Dank für Ihre Spenden!

20:28:06 20.10.2015

Contrexx® Web Content Management System | Redesign by M. Reiche