Einsatzbericht - 14.01.2021

Am späten Nachmittag wurden wir durch unseren Kreisbereitschaftsleiter Michael Häring informiert, dass es eine Anfrage seitens der Polizei gäbe, für eine eventuelle Versorgung von LKW-Fahrern auf der A81.

Aufgrund der Wetterlage entschieden sich mehrere Helfer der Bereitschaft, auch ohne konkreten Alarm das Rolf-Leopold-Haus zu besetzen, um schneller auf Einsatzaufträge seitens der Kreisbereitschaftsleitung reagieren zu können.

Da sich die Situation im Bereich der A81 deutlich besserte wollten wir gegen 21.00 eigentlich die Bereitstellung beenden.

Um 20.50 wurden wir dann von der Leitstelle Rottweil gemeinsam mit der Feuerwehr Oberndorf zum Bahnhof Oberndorf alarmiert.

Das Alarmstichwort war H1 Kleineinsatz. Am Bahnhof befanden sich zum Zeitpunkt unseres Eintreffens 20 Personen aus einem Zug von Stuttgart nach Zürich, der aufgrund einer Streckensperrung nur bis Oberndorf fahren konnte.

Die Personen, darunter auch ein Baby, befanden sich seit ca. 2 Stunden in der Kälte da kein Schienenersatzverkehr zur Verfügung stand. Gemeinsam mit der Feuerwehr Oberndorf brachten wir die 20 Personen ins Foyer der Neckarhalle, wo Sie von uns mit warmen Getränken und Snacks versorgt wurden.

10 Personen konnten sich im Verlauf des Einsatzes von Bekannten und Verwandten in der Neckarhalle abholen lassen. Für die restlichen Reisenden wurden seitens der Feuerwehr Oberndorf in Zusammenarbeit mit der Stadt Oberndorf eine Unterkunftsmöglichkeit im Hotel Traube in Beffendorf organisiert.

Gemeinsam mit der Feuerwehr brachten wir dann die Reisenden nach Beffendorf.

Unser Einsatz endete um 0.00Uhr

Wir möchten uns für die gute Zusammenarbeit bei der Feuerwehr Oberndorf und ganz besonders bei Familie Armbruster bedanken,
die sich schnell und unbürokratisch bereit erklärt haben, die Reisenden trotz der vorherrschenden Lage unterzubringen.

Auch in den TV Nachrichten wurde vom Einsatz aus Oberndorf berichtet hier der Link zu den TV Beiträgen:

n-tv:                                                      https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Neuschnee-sorgt-im-Suedwesten-fuer-Verkehrschaos-article22293311.html

zdf Drehscheibe (ab 5:50 Min.)            https://www.zdf.de/nachrichten/drehscheibe/drehscheibe-vom-15-januar-2021-100.html

17:04:38 15.01.2021