Moderner Anhänger löst 55 Jahre alten Sanitätsanhänger ab / Optimale Ergänzung für den Fuhrpark des DRK

Der  DRK Ortsverein Oberndorf hat seinen neuen Einsatzanhänger in Dienst gestellt. Der neue Anhänger wurde als Ersatz für den inzwischen 55 Jahre alten Sanitätsanhänger beschafft und ergänzt den Fuhrpark des DRK Ortsverein Oberndorf optimal. Schon im Jahr 2009 wurden erste Planungen für einen neuen Anhänger durch Mitglieder der Bereitschaft gemacht. Hierbei wurden Anhänger von anderen DRK-Gemeinschaften angeschaut und eine erste Auswahl der Beladung getroffen. Nach der Lieferung des Anhängers im Februar 2010 erfolgte dann der Innenausbau des Anhängers durch mehrere Helfer der Bereitschaft. Durch den erheblichen größeren Anhänger können die Helfer der Bereitschaft nun im Einsatzfall auf wesentlich mehr Material zurückgreifen. Auf dem Anhänger sind ein Zelt, eine Zeltheizung, Material zur Zeltbeleuchtung, ein Notstromaggregat, mehrere Scheinwerfer, 10 Tragen, Decken und mehrere Boxen mit medizinischem Material zur Versorgung Verletzter verlastet. Zur Ausleuchtung einer Verletztenablage oder eines Bereitstellungsraumes ist am Anhänger ein Teleskopmast montiert, der auf 5 Meter Höhe ausgefahren werden kann.

Durch die Weiterverwendung des Materials vom alten Sanitätsanhänger beliefen sich die Kosten für den neuen Anhänger auf ca. 9000 Euro. Neu beschafft werden mussten neben dem Anhänger auch ein Notstromaggregat und eine Zeltheizung. Der Anhänger hat einen Gesamtwert von knapp 20000 Euro.

Zum Einsatz kommt der Anhänger sowohl bei Großveranstaltungen als auch bei den Einsätzen der Bereitschaft. Bereits beim Lauftag in Oberndorf am 2. Mai hat der neue Anhänger seinen ersten Einsatz beim Sanitätsdienst mit Bravour bestanden.

Mit dem neuen Einsatzanhänger ist es möglich, bis zu 10 Verletzte autark zu versorgen. Mit dem Material der Fahrzeuge können weitere Verletzte zusätzlich versorgt werden.

Aussenansicht des neuen Anhängers

Der neue Anhänger ( links ) und der 55 Jahre alte Sanitätsanhänger ( rechts ).

Der Anhänger bei Nacht mit ausgefahrenem Teleskopmast.

Weitere Bilder vom Anhänger gibt es auch in der Bildergalerie zu sehen.

21:49:37 16.05.2010