Seit  März sind die Helfer-vor-Ort auf dem Lindenhof und in Beffendorf mit jeweils einem automatischen externen Defibrillator ( AED ) ausgestattet worden.

Die Helfer des DRK Ortsverein Oberndorf werden bei Notfällen in ihrem Wohnort als Helfer-vor-Ort über einen Funkmeldeempfänger von der Leitstelle Rottweil parallel zum Rettungsdienst alarmiert. Dadurch kann bei dem Patient, schon einige Minuten bevor der Rettungsdienst am Einsatzort eintrifft, qualifizierte Erste Hilfe geleistet werden und auch gegebenenfalls eine erste Rückmeldung an die Leitstelle abgegeben werden.

Bei den sogenannten automatischen externen Defibrillatoren (AED) analysiert eine Software den Herzrhythmus und entscheidet danach, ob eine Defibrillation notwendig ist. Nur bei einem positiven Ergebnis wird die Funktion freigeschaltet und kann durch den Anwender ausgelöst werden. Die AEDs sollen es den Helfer-vor-Ort erleichtern, gerade bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Stillstand den Zeitvorsprung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu nutzen.

von links: Bereitschaftsleiter Andrej Lovrencic, Thomas Benzinger ( HvO Lindenhof/Hochmössingen ), Dan Kacic und Andreas Maricic ( beide HvO Beffendorf ) mit den neuen AEDs.

15:47:06 26.03.2011