Seiten Anfang  |   Inhalt  |   Navigation  |   Seiten Ende

Zur Jahreshauptversammlung  konnte der Ortsvereinsvorsitzende Joachim Gneist am vergangenen Freitagabend zahlreiche aktive Rotkreuzhelfer und Gäste im Rotkreuzhaus begrüßen. Joachim Gneist ließ in seinem Bericht das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren.

Vor allem die Zusammenarbeit mit dem Kreisverband und der Kreisgeschäftsstelle habe sich im letzten Jahr stark verbessert. Kassierer Wolfgang Reichle berichtete in seinem Kassenbericht über die finanzielle Lage des Ortsvereins, die sich im vergangenen Jahr äusserst positiv darstellt. Er bedankte sich bei allen Fördermitgliedern, ohne deren Spenden die Arbeit des DRK in dieser Form nicht möglich wäre. Der Kassenprüfer Adolf Winkler bescheinigte Wolfgang Reichle eine tadellos geführte Buchhaltung und schlug die Entlastung des Kassiers vor, welche für den gesamten Vorstand einstimmig erfolgte. Die Leiterin der Sozialarbeit, Margarete Kirschner, berichtete über zahlreiche Aktivitäten der Gymnastik-Gruppen und der Beteiligung an der Aktion „Frohes Alter“. Im vergangenen Jahr konnte die Seniorengymnastikgruppe in Epfendorf wieder etabliert werden. Karin Hug wurde nach 33 Jahren als Übungsleiterin der Seniorengymnastik auf dem Lindenhof verabschiedet. Welch intensive und anspruchsvolle Arbeit in der Bereitschaft geleistet wird, ging aus den Ausführungen von Bereitschaftsleiter Andrej Lovrencic hervor. Zu insgesamt 88 Einsätzen wurden die Helfer-vor-Ort alarmiert. Hinzu kamen noch 6 Bereitschaftseinsätze bei Bränden und Sucheinsätzen, sowie 29 Sanitätsdienste bei Veranstaltungen, darunter auch der Sanitätsdienst beim Narrentag in Oberndorf. 2 neue Einsatzfahrzeuge, ein Einsatzleitwagen und ein Anhänger, wurden größtenteils durch die Helfer selbst ausgebaut und ergänzen den Fuhrpark des DRK optimal. Für das Jahr 2011 stehen weitere Investitionen an, um die Ausstattung weiterhin auf einem hohen Niveau zu halten. Jugendrotkreuzleiterin Anke Genullis berichtete über die Aktivitäten im JRK.

Aus den anschließenden Neuwahlen ging Wolfgang Jainsky als Kassenprüfer hervor. Der Posten des 2. Vorsitzenden bleibt nach dem Ausscheiden von Dr. Stephan Ruß unbesetzt. In Ihren Ämtern bestätigt wurden Dr. Werner Ade als Bereitschaftsarzt, sowie Johann Schafrath, Thomas Benzinger und Holger Ortmann als Beisitzer. Darüber hinaus bestätigte die Versammlung die Wahlen im Jugendrotkreuz sowie in der Bereitschaft, die folgendes Ergebnis brachte: Anke Genullis wurde als neue JRK-Leiterin bestätigt, Max Baumann als ihr Stellvertreter. In der Bereitschaft wurde Andrej Lovrencic als Bereitschaftsleiter wiedergewählt und von der Hauptversammlung bestätigt. Manuel Haug wurde als stellvertretender Bereitschaftsleiter bestätigt. Stadtrat Robert Häring, der die Wahlen leitete, würdigte die umfangreiche, ehrenamtliche Arbeit des DRK in Oberndorf. Er dankte allen Helferinnen und Helfern für die breit gefächerte Arbeit für die Bevölkerung in Oberndorf und Epfendorf.  Für die 10 jährige Mitgliedschaft im DRK wurde Dr. Stephan Ruß geehrt. Johann Schafrath wurde für seine 30 jährige Mitgliedschaft geehrt. Weitere Ehrungen gab es für 40 Jahre Mitgliedschaft für Rolf Leopold und für 45 Jahre Mitgliedschaft für Willi Schmüser.

Joachim Gneist bedankte er sich beim 2. Vorsitzenden Dr. Stephan Ruß und Kassenprüfer Adolf Winkler für ihre langjährige Tätigkeit im DRK mit einem Geschenkkorb, sowie einem Buch über Menschen im DRK und gab seinem Bedauern Ausdruck, dass beide nun nicht mehr für diese Aufgaben zur Verfügung stehen und die Position des 2. Vorsitzenden zudem nun im Verein vakant ist.

Vorsitzender Joachim Gneist und Bereitschaftsleiter Andrej Lovrencic mit den Geehrten: Willi Schmüser, Margarete Kirschner, Karin Hug, Johann Schafrath, Dr. Stephan Ruß, Rolf Leopold und Adolf Winkler ( von links ).

Joachim Gneist bei der Verabschiedung und Ehrung von Dr. Stephan Ruß und Adolf Winkler ( von links ).

21:05:27 06.04.2011

Contrexx® Web Content Management System | Redesign by M. Reiche