nur 295 Spendenwillige / Rückgang um fast 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr

Beim Blutspendetermin am vergangenen Mittwoch, den 04.01.2012, in der Neckarhalle in Oberndorf konnten nur 277 Blutkonserven gesammelt werden. Die Blutkonserven werden beim Blutspendedienst dringend benötigt.

Blut ist ein ganz besonderer „Saft“. Er ist so wichtig, dass viele Krankheiten nicht behandelt und Schwerverletzte nicht versorgt werden können, wenn Blutprodukte nicht in ausreichender Menge verfügbar sind. Deshalb sind die Krankenhäuser immer darauf angewiesen, dass die Blutspendetermine des Deutschen Roten Kreuzes von möglichst vielen spendenwilligen Bürgerinnen und Bürgern besucht werden.

Nur 295 spendenwillige Personen kamen am Mittwochnachmittag in die Neckarhalle nach Oberndorf, darunter 19 Erstspender. 18 Personen mussten aus medizinischen Gründen von den Ärzten des Blutspendedienstes zurückgestellt werden und durften nicht Blut spenden. Somit konnten 277 Blutkonserven vom Blutspendedienst mit nach Baden-Baden genommen werden. Dies bedeutet einen Rückgang der Konserven um fast 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Leider hat sich der allgemeine Trend mit immer weniger spendenwilligen Bürgerinnen und Bürgern auch in Oberndorf bei diesem Blutspendetermin drastisch bemerkbar gemacht. Der DRK Ortsverein Oberndorf möchte sich daher bei allen Personen, die bereit waren bei der Blutspendeaktion Blut zu spenden, herzlich bedanken und hofft auf mehr Blutspender beim nächsten Blutspendetermin am 06. Juni.

Unter der Leitung von Bereitschaftsleiter Andrej Lovrencic sorgten 23 Mitarbeiter des Blutspendedienstes Baden-Baden, 8 Ärzte, 16 Helfer der Bereitschaft Oberndorf, 4 Helfer des Jugendrotkreuzes sowie 10 freiwillige Helfer, die nicht dem DRK angehören, für einen reibungslosen Ablauf des Termins.

18:18:07 10.01.2012