Erfolgreicher Blutspendetermin in Oberndorf

Deutlich mehr Blutspender als bei den beiden vorangegangenen Terminen

Beim Blutspendetermin am Mittwoch, den 05.09.2012, in der Neckarhalle in Oberndorf konnten 305 Blutkonserven gesammelt werden. Die Blutkonserven werden beim Blutspendedienst des DRK dringend benötigt.

Blut ist ein ganz besonderer „Saft“. Er ist so wichtig, dass viele Krankheiten nicht behandelt und Schwerverletzte nicht versorgt werden können, wenn Blutprodukte nicht in ausreichender Menge verfügbar sind. Deshalb sind die Krankenhäuser immer darauf angewiesen, dass die Blutspendetermine des Deutschen Roten Kreuzes von möglichst vielen spendenwilligen Bürgerinnen und Bürgern besucht werden.

326 spendenwillige Personen kamen am Mittwochnachmittag in die Neckarhalle nach Oberndorf, darunter 21 Erstspender. 21 Personen mussten aus medizinischen Gründen von den Ärzten des Blutspendedienstes zurückgestellt werden und durften nicht Blut spenden. Somit konnten 305 Blutkonserven vom Blutspendedienst mit nach Baden-Baden genommen werden. Nach den beiden Blutspendeterminen im Januar und Juni, bei denen deutlich weniger Blutkonserven gesammelt werden konnten, ist es nun umso erfreulicher, dass wieder mehr spendenwillige Personen zu dem Termin kamen. Der DRK Ortsverein Oberndorf möchte sich daher bei allen Personen, die bereit waren bei der Blutspendeaktion Blut zu spenden, herzlich bedanken und hofft auf ein ebenfalls gutes Ergebnis beim nächsten Blutspendetermin am Donnerstag, den 03. Januar 2013.
Insgesamt sorgten 18 Mitarbeiter des Blutspendedienstes Baden-Baden, 6 Ärzte, 15 Helfer der Bereitschaft Oberndorf, 4 Helfer des Jugendrotkreuzes sowie 9 freiwillige Helfer, die nicht dem DRK angehören, für einen reibungslosen Ablauf des Termins.

Weitere Blutspendetermine in der Umgebung können auf der Homepage des Blutspendedienstes, www.blutspende.de, oder unter der kostenlosen Hotline 0800 / 11 949 11 nachgefragt werden.

16:47:40 13.09.2012