Am Samstag, den 10.11.2012 fand zum zweiten Mal eine Führungsassistentenfortbildung bei der Bereitschaft Oberndorf statt.

7 Helferinnen und Helfer, darunter 2 Helfer der Bereitschaft Schramberg, wurden in der Bedienung und Handhabung der Technik des Einsatzleitwagens, sowie bei der Unterstützung des Einsatzleiters fortgebildet.

Nach einem Theorie-Teil wurde im Einsatzleitwagen eine Einsatzleitung aufgebaut und ein Planspiel ( großer Sucheinsatz mit mehreren Bereitschaften und Rettungshundestaffeln ) simuliert. Jeder Teilnehmer hatte hierbei eine Aufgabe der Einsatzleitung, wie Lagekartenführer, Einsatztagebuchführer, Helferregistrierung und Funker, inne

Ziel des Planspiels sollte sein, dass der Einsatzleiter, als auch die Führungsassistenten, die angenommene Lage real abarbeiten - mit allen Entscheidungen welche auch im Realfall getroffen und dokumentiert werden müssten. Weiterhin waren der praktische Umgang mit den Führungsmitteln, sowie die Lagedarstellung und das Herstellen eines funktionsfähigen Einsatzleitwagens, ein Kernbestandteil der praktischen Übung. Zum Übungsablauf gehörten weiterhin die Dokumentation des Gesamteinsatzes, das Funken mit den simulierten Einsatzkräften und auch der Leitstelle, sowie das Führen einer Lagekarte.

Nach ca. 2 Stunden wurde das Planspiel erfolgreich beendet. Jede Fachposition der Übung konnte seine Tätigkeiten und Arbeitsweise noch einmal ansprechen und beschreiben. So bekamen alle Kameraden einen Gesamtüberblick über das Planspiel. Auch wurden noch nötige Verbesserungen in der Ausstattung und bei der Aufgabenverteilung angesprochen.

19:57:37 11.12.2012