Am gestrigen Freitag Morgen wurde die DRK Bereitschaft um ca. 11:15 zu einem Einsatz nach Epfendorf-Talhausen gerufen.
Der Grund für den Einsatz war ein Zusammenstoß eines Regionalzuges mit einem Sattelzug. Der Sattelzug wollte die Bahngleise überqueren, blieb dann aber mit seinem Hänger, welcher mit einer Baumaschine beladen war hängen. Ein Anwohner bemerkte dies und rannte dem Zug in Richtung Oberndorf entgegen, da er wusste das ein Zug in den nächsten Minuten kommen wird. Der Zugfahrer konnte somit vorgewarnt werden, jedoch konnte ein Zusammenprall trotz Notmbremsung nicht verhindert werden! Der Sattelzug wurde noch ca. 50 Meter weitergeschoben und blieb dann schräg auf den Gleisen stecken. Insgesamt wurden ca. 30 Personen verletzt, darunter wurde auch einer schwerverletzt, welcher sofort mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen wurde.

Die Aufgaben der DRK Bereitschaft Oberndorf bestand darin, am Verletztensammelplatz die Patienten zu versorgen bis der Rettungsdienst diese abtransportierte in umliegende Krankenhäuser. Des Weitern wurden die Einsatzkräfte mit Essen und Trinken versorgt und eine Einsatzleitung wurde in unserem ELW aufgebaut.
Die DRK Bereitschaft Oberndorf blieb bis 22:30 Uhr vor Ort zur Absicherung der Rettungskräfte beim Bergen des LKW´s sowie des Zuges. In der Zwischenzeit ist ein Bautrupp der Deutschen Bahn eingetroffen und hat bereits in der Nacht begonnen das Schienenbett zu reparieren. Das THW blieb noch mit einer Mannschaft der Lichtgruppe vor Ort zum Ausleuchten des Einsatzortes.

Bei diesem Einsatz wurden etliche Rettungskräfte alarmiert:

- 4 Rettungshubschrauber
- Rettungsdienste aus verschiedenen Landkreisen
- Freiwillige Feuerwehren Epfendorf und Oberndorf
- Notfallseelsorge
- Bundespolizei
- Polizei
- Verkehrspolizeidirektion (Zimmern ob Rottweil)
- DRK Bereitschaften (Oberndorf, Rottweil, Bösingen)
- THW (Rottweil - Bergung und Licht)
- 2 Kranwagen
- LKW Abschleppdienst

Bilder vom Einsatz finden Sie hier

Pressemitteilung des DRF hier
SWR Nachrichten hier

Vielen Dank an alle Helfer!

13:56:31 05.07.2014