Der DRK-Ortsverein Oberndorf präsentierte sich auf der Messe 2014 des HGV mit einem Stand. Das Bereitschaftsfahrzeug wurde präsentiert und auf die dringend notwendige Ersatzbeschaffung und die dazu notwendige Finanzierung über Spenden hingewiesen.

Eine kleine Geräteschau diente als Blickfang und die Besucher waren eingeladen Erste-Hilfe Maßnahmen zu erproben. Mehrfach gab es kleine Vorführungen in Form von Erste Hilfe Leistungen durch Ersthelfer und weitere Versorgung durch die ehrenamtlichen Sanitätshelfer der Bereitschaft. Hierzu halfen die Inhaber der Nachbarstände aus: Mit der Reittherapie Feenzauber ließen sich Reitunfälle darstellen und die Kollegen vom Forstamt halfen bei der Präsentation eines Waldunfalles mit.

Die Resonanz der Besucher war erstaunlich: Viele wollten ihre Erste Hilfe Kenntnisse erproben, sich über die Einsatzmöglichkeiten automatischer Defibrillatoren oder die Aufgaben des DRK informieren. Insbesondere die Kurstermine der Breitenausbildung fanden rege Nachfrage.

Nebenbei leisteten die Helferinnen und Helfer 8 Erste Hilfe Leistungen für Messebesucher und wurden am Sonntag zu einem Verkehrsunfall alarmiert.

18:13:34 17.10.2014