Aktuell > Gebäudebrand Dornhan

Am 30.07.2015 morgens um ca. 6 Uhr wurden wir zu einem Gebäudebrand nach Dornhan alarmiert. Wir rückten mit dem KTW-B und ELW und insgesamt 6 Helfern aus. Schon auf der Anfahrt konnten wir eine schwarze Rauchsäule erkennen. Kurz nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle haben wir unsere Einsatzleitung im 59-11-1 aufgebaut. Unsere Aufgabe bestand darin das Einsatztagebuch sowie die Helferregistrierung seitens DRK durchzuführen. Unsere KTW Mannschaft begann nach einer Weile mit der CO Messung bei den Feuerwehrleuten, welche direkt am Einsatzort arbeiteten. Kurz später wurden wir dann noch mit einem Rettungstrupp vom ELW in umliegende Firmen gerufen, dort haben Mitarbeiter über Atemprobleme, Übelkeit und Kopfweh geklagt. Daraufhin wurde beschlossen die Firmen zu evakuiren und es wurde ein Behandlunsplatz in der Stadthalle Dornhan eingerichtet. Der angrenzende Nettomarkt wurde ebenfalls evakuiert und geschlossen, da auch hier Mitarbeiter über oben genannte Probleme klagten. In der Zwischenzeit wurden bereits 8 Personen in unserem KTW oder mit dem MTW der Bereitschaft Dornhan zum ortsansässigen Doktor zur Untersuchung verbracht. 1 Person wurde mit dem Rettungsdienst in das Krankenhaus eingeliefert. In der Sammstelle haben sich mittlerweile 25 Personen eingefunden und es wurden nochmals CO Messungen bei jedem einzelnen Patient durchgeführt. Nach Sichtung und Beurteilung der Messwerte von den anwesenden Notärzten konnten alle Patienten nach und nach entlassen werden! Einsatzende für die DRK Bereitschaft war ca. 11:50 Uhr

21:29:31 30.07.2015