Aktuell > Helfer der Bereitschaft absolvieren Fahrsicherheitstraining

Am Samstag, den 17.09.2011, fand für die Helfer der Bereitschaft Oberndorf ein Fahrsicherheitstraining in Zimmern ob Rottweil statt. Insgesamt 11 Helfer nahmen an dem Training teil.

Die mitgebrachten Fahrzeuge hätten bei dem Training nicht unterschiedlicher sein können: vom VW Fox über unseren Mercedes Vito mit Allrad und Automatikgetriebe sowie dem KTW-B mit 3,88 Tonnen Gesamtgewicht war alles vorhanden und natürlich musste in den entsprechenden Übungen auf die verschiedenen Fahrzeuge eingegangen werden. Des Weiteren haben einige Helfer ihren Privat-PKW mitgebracht. Die Teilnehmer hatten auch die Möglichkeit die Fahrzeuge zu tauschen, so dass sie ein Gefühl für die verschiedenen Einsatzfahrzeuge und ihr Verhalten bekamen. Die erste Grundlage wurde mit dem Slalom fahren mit den Fahrzeugen geschaffen. Es folgte erst eine kurze theoretische Erklärung mit anschließender Praxis. Beim nächsten Teil ging es um die richtige Vollbremsung.
Eine weitere interessante Übung stellte das Fahren, Bremsen und Ausweichen auf ungünstigen Fahrbahnverhältnissen, z.B. nasser oder glatter Fahrbahn dar. Durch das richtige Lenken und Bremsen bei Ausweichmanövern war es den Teilnehmern möglich die Schleudergefahr zu minimieren und den Übungsparkur nach einigen Übungsläufen mit höheren Geschwindigkeiten erfolgreich zu absolvieren. Alle Teilnehmer waren begeistert von dem Fahrsicherheitstraining – der Inhalt des Kurses und das Umsetzen in die Praxis war ein voller Erfolg.

Ein großes Dankeschön und ein dickes Lob geht an den Trainer Udo Ditrich und an die Verkehrswacht für einen solch lehrreichen und gelungenen Übungstag.

Anbei finden Sie einige Bilder vom Training. Weitere kommen demnächst noch hinzu!

Slalom fahren mit dem KTW-B

Theoretische Erklärungen durch den Trainer erfolgen immer wieder zwischen den praktischen Übungen.

19:46:46 18.09.2011