Hundertster Blutspendetermin in Oberndorf

Am Mittwoch, den 8.Januar 2014 hatte der DRK Ortsverein Oberndorf mal wieder zum Blutspenden eingeladen, doch dieser Termin hatte eine Besonderheit: Zum hundertsten Mal konnte in Oberndorf Blut gespendet werden! Am 11.Dezember 1958 hatte im Oberen Werk die Ära des Blutspendens in Oberndorf begonnen. Damals kamen 242 Blutspender, 203 Blutspenden konnten abgenommen werden!

Der Jubiläumstermin erbrachte 260 Konserven bei 277 erschienenen Spendern, davon 6 Erstspender.

Insgesamt 28 Helferinnen und Helfer aus DRK-Bereitschaft, Sozialarbeit, Jugendrotkreuz, Blutspendedienst und freiwilligen Helfern kümmerten sich um den reibungslosen Ablauf und die Betreuung der Spender.

Jeder Spender erhielt als kleines Dankeschön einen „Blutspendepiccolo“ und der DRK Ortsverein durfte aus den Händen von Herrn Eberhard O. Brachhold, Regionalleiter Baden des Blutspendedienstes, eine Urkunde verbunden mit dem Dank für diese Leistung entgegennehmen.

Herr Brachhold hofft im Namen der Kranken und Verletzten auch in Zukunft auf viele weitere Spendetermine, möglichst mit steigenden Spenderzahlen um die Versorgung weiterhin auf hohem Niveau sicherstellen zu können!

Die Versorgung mit Blutprodukten steht und fällt mit der Bereitschaft zur Blutspende und den vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern die dieses möglich machen.

Auf dem Bild sind v.l.:
Manuel Haug Stellv. Bereitschaftsleiter, Eberhard O. Brachhold Regionalleiter Baden Blutspendedienst , Liane Metzger Werbereferentin Blutspendedienst und Joachim Gneist 1. Vorsitzender DRK Ortsverein Oberndorf.

19:13:46 09.01.2014